" Bin ich fotogen? "

"Schönheit liegt nicht in der Gleichheit, sondern im Unterschied." 

 

Neulich beim Shooting mit einer Bekannten, während einer kleinen Pause fragte sie mich: "Und was meinst du, bin ich auch ein bisschen fotogen?" 

Meine Antwort lautete: "Ja natürlich bist du fotogen!"  

 

Wer ist eigentlich fotogen? 

Laut Definition heißt fotogen: "zum fotografieren besonders tauglich, lohnenswert"

Und was bedeutet es nun?

Dass das Gesicht symmetrisch ist? Dass die Proportionen dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechen? Dass jede Haarsträhne sitzt, keine Falte zu sehen ist?

Natürlich gibt es ein paar Regeln die zu beachten sind um ein gutes Foto zu bekommen, aber das allein macht es nicht aus. 

 

Für mich ist jeder Mensch fotogen der authentisch ist!

Denn dann spiegelt sich innere Schönheit in äußerer Schönheit wieder. Dann zeigt sich das Leuchten in den Augen dass jeder Mensch besitzt. Und die Augen sind ja bekanntlich der Spiegel der Seele. 

Es ist hierbei egal ob groß oder klein, dick oder dünn, elegant oder ganz leger gekleidet...

Hier hat Schönheit nichts mit Modelmaßen zu tun sondern mit Echtheit. 

 

Bilder von Menschen die eine Maske tragen werden immer gekünstelt wirken. Sie können noch so hübsch sein(welchem Schönheitsideal auch immer entsprechend), aber sie werden für mich nie schön sein, nicht fotogen. 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Susann Christl

E-Mail: info@soul-mirror-foto.de

Mobil: 0176 20536491