Meine Version der Welt

Meine Version der Welt....

Ich habe mich für einen kleinen Online-Workshop angemeldet. Tja und heute war das Thema, finde Motive in deiner Umgebung, entferne dich nicht mehr als 20m von deinem Haus... 

So hab ich mich mal umgesehen. Bin durch die Wohnung gelaufen und hab meine Augen aufgemacht. War achtsam und habe entdeckt. So vieles ist genau vor unserer Nase, und doch streben wir immer danach im Außen die Welt zu entdecken. Weit zu reisen und zu suchen. Wir vergessen was wir alles haben, was uns umgibt und übersehen dessen Schönheit. Es ist alltäglich und gewöhnlich, wir nehmen es nicht mehr wirklich wahr. Es ist eben da, es gehört dazu...

Und dies ist doch auch eine Begleiterscheinung unserer heutigen Gesellschaft. Wir übersehen was wir haben, werden ständig mit Informationen überschüttet und bekommen Angebote die uns das vermeintliche Glück versprechen... 

 

Aber haben wir erstanden was uns das Glück verspricht, ist das Gefühl der Freude und Begeisterung genauso schnell verschwunden wie es kam. Denn sobald der Jäger hat was er ersehnte, wird es alltäglich, es ist eben da. Und schon sind die Medien zur Stelle um uns ein neues Glück zu versprechen. So häufen wir an, füllen unsere Schränke und Wohnungen und brauchen immer mehr um glücklich zu sein. Es ist an der Zeit aus diesem Karussell aus zu steigen. Wir sollten wieder beachten was wir haben und überlegen was uns wirklich glücklich macht. Sind es neue Socken, ein neues Shirt was ich nicht brauche oder ist es zu sehen wie eine Tomatenpflanze wächst und gedeiht und voller Vorfreude zu sein auf die Früchte die wir im Sommer ernten können? Ist es eine Shoppingtour oder ist es eine Tätigkeit mit der ich anderen Gutes tue? 

Ein lieber Mensch ist kürzlich aus meinem Leben gegangen. Sie war 102 Jahre und hatte ein erfülltes Leben. Ihr Hausstand bestand nicht aus neuen Sachen, es wurde ersetzt was kaputt war und nicht was unmodern wurde, und so kam ich z.B. zu Vorratsgläsern, die bestimmt älter sind als ich, aber sie sind heil und ich finde sie wunderschön! Es gibt keinen Grund sie weg zu werfen und neue zu kaufen. 

Ich fand es spannend meine eigene Wohnung zu entdecken. Alltägliches in den Fokus zu rücken und zu sehen wie das Licht mit den Gegenständen spielt, wie die Schatten sich verändern. Auch zu sehen, wie viel ich besitze und mir immer wieder die Frage zu stellen, wann hatte ich das das letzte mal in der Hand und brauche ich das wirklich? 

Vielleicht sollten wir uns öfter fragen, was brauche ich wirklich zum Glücklichsein? 

So und nun gibt es ein paar Bilder meiner Home-Fotosafarie, ich hab ein bisschen mit Licht und Schatten und der Kamera gespielt.  :-) 

Viel Spaß beim anschauen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Susann Christl

E-Mail: info@soul-mirror-foto.de

Mobil: 0176 20536491