Wer Schmetterlinge lachen hört...

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken..."

viele kennen diese ersten Zeilen des wunderbaren Textes. Dabei gibt es mehrere Passagen die ich mindestens ebenso beeindruckend finde. 

  

"Der wird zur Pflanze, wenn er will, 

zum Stier, zum Narr, zum Weisen. 

Und kann in einer Stunde 

 

durchs ganze Weltall reisen."

 

...

 

"Wer in sich fremde Ufer spürt,

 und Mut hat sich zu recken,

 der wird allmählich ungestört

  von Furcht, sich selbst entdecken."

 

Ist es nicht oft so, dass wir uns unsere Phantasie nicht zu gestehen, es als "Spinnerei" abtun? Dabei ist es so wichtig dass wir uns unsere Phantasie erhalten, uns erlauben zu träumen und, wie wir es als Kind alle taten, einfach mal in eine andere Welt abzutauchen. Wenn wir uns zunächst zugestehen dass wir anders über eine Sache denken und den Gedanken nicht schon gleich im Keim ersticken, weil er abseits der "Norm" ist, bleiben wir uns selber treu. Wie oft handeln wir gegen unsere Intuition? Denken viel zu viel nach, wägen ab und holen uns im besten oder eher schlimmsten Fall auch noch Rat von anderen was wir tun sollen und handeln dann nach ihnen und nicht nach uns. Nicht dass einen Rat einholen ab und an nicht gut ist. Nur ist es eben nur ein Wegweiser und keine Handlungsanweisung.

Es erfordert mitunter unglaublich viel Mut nach seiner Intuition zu handeln, weil wir dann eben anecken, aus den gewohnten Bahnen ausbrechen und oft das Gefühl haben, die Welt erwarte eine Erklärung und wir müssten uns rechtfertigen. Aber mal ganz ehrlich, ist es nicht ein tolles Gefühl  sich mit sich selber wohl zu fühlen, zu erkennen wie stark wir eben waren und wie mutig? Jeder kann sich bestimmt noch an die Glücksgefühle erinnern,wenn wir als Kind von hoch oben runter sprangen, eine Angst überwanden, ganz tapfer waren und eben richtig mutig! Ein Gefühl der Freiheit und das Gefühl alles schaffen zu können breitet sich dann langsam in jede Zelle deines Körpers aus.

Je öfter wir mutig über unsere Grenzen gehen und sehen was wir alles schaffen können, desto weniger Furcht werden wir haben uns selbst mit all unseren Facetten zu entdecken. Werden keine Scheu mehr haben vor unseren "Spinnereien" die uns von der Masse abheben, die uns anders sein lassen. Werden uns zugestehen zu wissen wie es sich anhört wenn Schmetterlinge lachen, und kenne ganz genau den Geschmack von Wolken... ;) 

Es ist ein Balsam für die Seele den Alltag mal kurz für eine Reise in die Welt der Phantasie zu verlassen, zu albern und zu "spinnen". Oft entstehen dabei wunderbare, neue, kreative Ideen weil Platz war im Kopf für all das. Weil wir die Welt, so wie wir sie kennen, mit all ihren Regeln und "Wenns" und "Abers" für eine bestimmte  Zeit vergessen haben. Einfach Kind waren und geträumt haben. Ich denke nur wer Träume hat, hat den Mut und die Kraft auch was zu verändern. 

Sei mutig und entdecke dich selbst, auch die "Schattenseiten", erkenne dich an, werde mit dir selber zufrieden.

Ich bin gerade auf Entdeckungsreise und habe schon das eine oder andere mal richtig Mut bewiesen, ich weiß aber auch dass noch viel Herausforderungen auf mich warten. Los geht's! 

 

PS: In der Natur träumt es sich am besten! ;) Also geht raus und entdeckt die Welt der Elfen, Feen, Gnome und Zwerge oder fliegt ins Weltall und entdeckt neue Welten. 

Viel Spaß dabei!! 


 Susann Christl

E-Mail: info@soul-mirror-foto.de

Mobil: 0176 20536491